Vollidiot - Tommy Jaud

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sleepwalker
Administrator

38, Männlich

Admins

Beiträge: 73

Vollidiot - Tommy Jaud

von Sleepwalker am 12.04.2011 17:20

Da ich ja auf die Werke von Tommy Jaud stehe möchte ich hier mal eins vorstellen. Hierbei handelt es sich um das erste Werk des gebürtigen Schweinfurters,Vollidiot, welches im Jahre 2004 erschienen ist. Es ist mit viel Humor geschrieben, aber dennoch behält es ein gewisses Niveau.
Aber nun mehr zur Handlung. Die Geschichte spielt in Köln und handelt von dem T-Punkt Verkäufer Simon Peters. Nachdem Simon von seiner Freundin verlassen wurde gerät sein Leben ziemlich aus den Fugen. Er durchlläuft mehrere Phasen der Bewältigung von dieser Trennung, die einen das ganze Buch begleiten. Doch immer wieder macht die Welt es ihm nicht leicht und Simon muss viele Rückschläge in seinem neuen Singleleben hinnehmen. Sei es nur der Kauf eines Möbelstücks bei Ikea, was unerwarteter Weise mit vielen seelischen Grausamkeiten verbunden sein kann oder das seine geliebte Scheinbar durch einen Starbucks ersetzt wurde. Es verwundert einen Seite um Seite weniger, warum Simon so ein sarkastischer Mensch ist, was seine Freunde und Bekannten auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu spüren bekommen oder das er immer mehr trinkt, sei es in seinem Stammpub oder zu Hause. Phase für Phase nimmt sein Leben immer chaotischere Formen an und immer wenn man denkt schlimmer und blöder kann es nicht mehr kommen kommt es schlimmer und blöder. Völlig egal ob ein total unversauter Urlaub, fehlgeschlagene Verkupplungsversuche seitens seiner Raumpflergerin oder auch auf eigene Faust, auch in den zwischenmenschlichen Bezihungen geht alles schief, was nur schief gehen kann.
Ob Simon doch noch seinen Seelenfrieden findet? Lest selbst. Das Buch ist im Fischer Verlag erschienen und auf Nachfrage auch immernoch bei eurem Buchhändler zu haben. Übrigens, der Roman wurde unter dem gleichen Namen auch verfilmt ;-)
Sleepwalker

Wer anderen eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurstbratgerät

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2011 17:29.

LadyShadowmoon

36, Weiblich

Second-Admins

Beiträge: 275

Re: Vollidiot - Tommy Jaud

von LadyShadowmoon am 12.04.2011 20:34

JA ich hab den Film gesehen ich finde es kommt auch im Film toll rüber was du im Buch beschrieben hast. Aber teilweise hab ich mir nur aufm Kopf geschlagen und gedacht man Typ bist du peinlich....
Aber da Bücher meistens besser sind als die Filme wer weiß vielleicht werde ich es mal lesen. Irgendwie bin ich ja jetzt neugierig geworden.
Dark B. Greets Dyrane

Ich ziehe meine Kraft aus der Macht des Mondes meine Freiheit ist meine Stärke meine Unabhängigkeit mein Trumpf. In mir brennt das Feuer der Liebe kampfbereit, rebelisch und unaufhaltsam!

Antworten

Sleepwalker
Administrator

38, Männlich

Admins

Beiträge: 73

Re: Vollidiot - Tommy Jaud

von Sleepwalker am 12.04.2011 21:01

Ich kann es nur empfehlen, vor allem weil im Film auch einiges weggelassen wurde, zum Beispiel fast der gesamte Anfang. Der Film fängt quasi mitten im Buch an.
Dann habe ich ja mein Ziel erreicht, wenn ich dich neugierig gemacht hab ;-)

Wer anderen eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurstbratgerät

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2011 21:02.

koralle1971

56, Weiblich

Beiträge: 92

Re: Vollidiot - Tommy Jaud

von koralle1971 am 12.04.2011 21:23

Das Buch kenn' ich! Und kann mich Deinen warmen Worten nur anschließen: Absolut lesenswert. :-)

Koralle

Antworten

« zurück zum Forum