Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  81  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 807 Ergebnisse:


tiegerin_88
Gelöschter Benutzer

Gothic grundwissen

von tiegerin_88 am 18.07.2011 12:17

Gothic

Das Basiselement, das die Entwicklung der Gothic-Kultur ermöglichte, war das Zusammenwirken von Musik (Gothic Rock), Faszination an Themen wie Tod und Vergänglichkeit sowie einer daraus resultierenden Selbstinszenierung. Der Begriff Goth wird innerhalb der Szene abgelehnt. Gründe hierfür finden sich im Versuch der Wahrung der eigenen Individualität.

Namensherkunft
Goth(ic) (eigtl. „gotisch“, hier im Sinne von „düster, schaurig“)
Der Szene-Name geht dabei nicht auf das Volk der Goten, auf die Epoche der Gotik oder auf die Gothic Novels zurück, sondern ist grundsätzlich an einen in England entstandenen Musikstil angelehnt, der aufgrund seines dunklen und dumpfen Klanges und seiner verwendeten Themen als „schaurig“ empfunden wurde. Demgemäß existierte zwischen der Gothic-Szene und der Gotik-Epoche bzw. dem Mittelalter kein direkter Bezug, wie er in den nachfolgenden Jahrzehnten hauptsächlich von Außenstehenden fehlinterpretiert wurde.
Gothic gibt es seit 1986 in Westdeutschland und seit 1988 in Ost-Berlin.
Goth, in der Mehrzahl Goths, hat sich bis heute in vielen Teilen der Welt etabliert. In Deutschland ist daneben die entsprechende Übersetzung Goten sowie die grammatikalisch inkorrekte Bezeichnung Gothics verbreitet.

Alter
Laut einer Studie des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit Nordrhein-Westfalen (MFJFG NRW) beläuft sich das Alter der Szenemitglieder auf 14 bis 40 Jahre – ein Großteil davon bewegt sich zwischen 16 und 24 Jahren.

Szenemerkmale
Die Gothic-Szene gilt als ästhetisch orientierte Subkultur, deren Mitglieder als friedlich, aber auch als unnahbar, elitär oder wirklichkeitsfremd wahrgenommen werden. Die Durchschnittsbevölkerung wird von Teilen der Gothic-Kultur negativ kritisiert, etwa als konservativ, konsumorientiert, intolerant, egoistisch und vom Gesetz der sozialen Bewährtheit geleitet. Aus der Ablehnung dieser Eigenschaften resultiert eine demonstrative Distanzierung zur Gesellschaft.

Eine charakteristische Lebenseinstellung, die alle Angehörigen der Gothic-Kultur miteinander teilen, gibt es nicht.

Die Szenemitglieder haben einen ausgesprochen starken Individualismus. Sie erheben den Anspruch, nicht etwa vorgefertigte Meinungen zu übernehmen, sondern im Laufe ihres Lebens eine ganz eigene Lebenseinstellung zu entwickeln.
Die Gothic-Kultur ist keine politisierte Bewegung. Sie verfolgt weder Ziele noch folgt sie einer gemeinsamen Ideologie.
Die Jugendlichen kreisen vielmehr um sich selbst, denken über sich und ihre Geschichten nach, durchaus auch über große Themen, ohne aber aktiv politisch zu handeln oder ihre Kritik lautstark zu artikulieren.
Die Gothic-Szene ist keine Trauerkultur. So gibt es etliche Goths, die sich primär an mystischen und okkulten Inhalten erfreuen und versuchen, diese Seite ihrer Persönlichkeit auszuleben.
Die Beweggründe, sich der Gothic-Bewegung anzuschließen, sind unterschiedlicher Natur und unterscheiden sich nur unwesentlich von denen anderer Subkulturen. Neben den musikalischen Vorlieben zählen hierzu speziell im Jugendalter die Identitätssuche, alternative Lebensentwürfe, Protest und Abgrenzung gegenüber dem Elternhaus und der Gesellschaft, aber auch ein depressives Lebensgefühl, das häufig durch Sinnleere und Unverstandensein hervorgerufen wird.
Viele Goths pflegen ein starkes Traditionsbewusstsein und behalten ihren Lebensstil oder die damit verbundenen Vorlieben (unter anderem für Musik, Kleidungsstil sowie Auseinandersetzung der Geschichte) weit bis ins Erwachsenenalter bei. Im Unterschied zu klassischen Jugendkulturen entsteht so ein altersübergreifender Dialog.

Erscheinungsbilder
Goths, die ihre Gefühls- und Gedankenwelt durch ihr Erscheinungsbild auszudrücken versuchen, bevorzugen im Allgemeinen die „Farbe“ Schwarz. Sie ist Ausdruck von Ernsthaftigkeit und Nachdenklichkeit, einer Faszination an mystisch-okkulten Inhalten, aber auch von Hoffnungslosigkeit und Leere, Melancholie, Trauer und Tod.
Aber auch Blau, Violett, Weiß oder Bordeaux-Rot sind vorzufindende Haar- bzw. Kleiderfarben. Diese werden hauptsächlich zur Akzentuierung eingesetzt.

Friedhofsschändung
Tatsächlich kam es in den 1980er Jahren in Teilen der Grufti-Szene vereinzelt zu Friedhofsvandalismus, dem die spätere Gothic-Bewegung jedoch ablehnend gegenübersteht.


Quelle: Wikipedia

Antworten

WinterMoon
Administrator

40, Weiblich

Admins

Beiträge: 253

Re: Earagon – Das Vermächtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini

von WinterMoon am 12.07.2011 01:18

und auch namensgeber für den zweit tollsten hund den ich kenne

unsere kleine tornado lady ;-)

ich sollte auch mal anfangen eragon zulesen
aber ich hab noch soooooo unendlich viele bücher auf der liste
das es wohl noch jahre dauern wird bis ich das schaffe :-(

naja wird dann noch









Still Waiting For An Angel To Come, To Make All These Hurtful Events Undone 
(In Strict Confidence)

Antworten

LadyShadowmoon

36, Weiblich

Second-Admins

Beiträge: 275

Re: Earagon – Das Vermächtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini

von LadyShadowmoon am 11.07.2011 20:58

ich lese das buch auch gerade zum vierten mal ich finde es toll aber den film mag ich nicht so buch ist wie immer und bei allen dingen besser ;-) saphira war die namensgeberin einer meiner ersten ratten die zweite hieß damals luna auch schon jahre her.... kann mich nur anschließen das buch ist wirklich fesselnd

Ich ziehe meine Kraft aus der Macht des Mondes meine Freiheit ist meine Stärke meine Unabhängigkeit mein Trumpf. In mir brennt das Feuer der Liebe kampfbereit, rebelisch und unaufhaltsam!

Antworten

LadyShadowmoon

36, Weiblich

Second-Admins

Beiträge: 275

Re: Katzenbabys

von LadyShadowmoon am 11.07.2011 20:55

Danke das freut mich die Namen haben wir auch schon meine Schwester hat bestimmt da es ja ihre sind aber ich habe meinen Senf dazu gegeben ;-) also die mit den langen zottigen Harren heißt Wuschl (ja kreativ ich weiß war ihre idee...) und die Kurzhaarmieze heißt Kira ggg (meine Idee)
Die Kleinen sind schon vollwertige Mitglieder im Katzen Clan meiner Eltern und wissen sich zu behaupten wackere mutige und teilweise lebensmüde Exemplare die mich immer zum Lachen bringen da mich Wuschl an Tristan und Kira an Arron erinnert loooooooooooooooooooool

Ich ziehe meine Kraft aus der Macht des Mondes meine Freiheit ist meine Stärke meine Unabhängigkeit mein Trumpf. In mir brennt das Feuer der Liebe kampfbereit, rebelisch und unaufhaltsam!

Antworten

SommerStern

78, Weiblich

Beiträge: 25

Juhu ,Freilauf ist Angesagt!

von SommerStern am 30.06.2011 12:50

Pfingstmontag!
Wir sind zum Auto gegangen und ich wurde hinten mit dem Neuen Gurd fest gemacht.Frauchen saß neben mir,bis wir hier Ankammen.Da ist AltenWerder,war bis 1987 eein Verträumtes Fischerdorf.Da steht nur noch die Kirche,wie man sehen kann.Vom Kreuz und die Gestrichelte Linie lang,sind wir gelaufen.
Wir stiegen aus und bekam die 10 meter lange leine dran.Oh Sand und Gras,toben und Frauchen ärgern!Leider mußten ein paar Grasbüschel dran glauben.Herrchen und Frauchen setzten sich auf eine Bank,genoßen das Grün der Bäume und hörten einem Kuckuk zu.Ich lief hinter die Bank,war interresanter!Frauchen klatsche in die Hände,und ich stand neben ihr.Tscha,die wollten weitern aber wie? Ich hatte die beiden mit der Leine eingewickelt.Da meinte Frauchen,ich lasse Saphira hier Frei laufen,Platz hat sie ja genug!Gesagt getan und ich lief Stolz vorne weg. Wir genoßen die Ruhe und was machte Frauchen? Drehte sich einfach um!!! Will sie den anderen Weg gehen? Ich hinter her,nur sie blieb stehen,ich stezte mich hinter sie,ach wurde ich gelobt!!!!! Aber ich kann auch so für ein Foto sitzen,man immer die Fotos! Aber so haben wir mal ein schönes Foto mit uns beiden.Wir kammen zur Kirchen,und Frauchen wollte da noch Bilder machen.Herrchen mußte mich festhalten,habe ich nicht Verstanden,weil sonst darf ich auch immer mit.Nun gut,es dauerte ja nicht lange und sie war wieder da.
Auf dem Weg zum Auto kammen 2 Hunde uns Entgegen,Frauchen:Saphira bei Fuß, und sitz.die beiden Hunden gingen vorbei und wir Richtung Auto.Tür auf,Festgeschnallt und ab nach Hause.dieses mal lag ich alleine hinten,ohne ein Wort zu sagen.Als Frauchen und ich zu Hause waren,habe ich ein DICKES lob bekommen,weil Herrchen immer meinte,Saphira muß zum Hundeplatz.Geht auch ohnen und er war Überraschtwie ich gehorche,und Frauchen Stolz.Das war ein schöner Tag für mich!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2011 13:06.

tiegerin_88
Gelöschter Benutzer

Earagon – Das Vermächtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini

von tiegerin_88 am 26.06.2011 16:06

dieses Buch hat mich gefesselt. Das ist das erste von 3. der 4teil soll gegen ende dieses Jahres raus kommen.nun zum Buch.

Earagon ist ein Bauernjunge. Er lebt bei seinem Onkel Garrow und seinem Sohn Roran. Seine Mutter wollte ihn nicht und über seinen Vater weiß niemand etwas. Sie wohnen nähe Caravahall, das Land heißt Alagaësia. Der Buckel ist ein Gebirge und ist für die meisten gefährlich. Doch earagon gibt acht und jagt dort nach Hirschen. Eines Tages findet earagon dort ein blaues Ei. Dieses Ei wollte er erst verkaufen doch da niemand weiß wie viel es wert ist behält er es. Später dann schlüpft ein blauer Drache mit dem Drache beginnt das Abenteuer.Der Drache heißt Saphira. Brom der im Dorfe Geschichten erzählt und einst mal ein Drachenreiter war lehrt Earagon im Kampf. Denn in Alagaësia gibt es einen bösen König(galbatorix). Der alles an sich reisen möchte und jeden Drachen unter seinen Befehl haben will. Da saphira jetzt frei ist wird earagon von dem König und deren Armee angegriffen. Sie begeben sich auf die Reise. Unterwegs lernen sie Elfen und böse Kreaturen kennen.

Ich hoffe es fesselt euch genau so wie mich.

Antworten

koralle1971

56, Weiblich

Beiträge: 92

Re: Katzenbabys

von koralle1971 am 25.06.2011 22:02

Was für niedliche, kleine Fellknäule! Und was für hübsche Augen die Kleinen haben. Mit diesen Fotos hast Du uns eine große Freude gemacht, Dyrane.

Liebe Grüße
Koralle

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2011 22:03.

koralle1971

56, Weiblich

Beiträge: 92

Re: Wie gut kennst du mich?

von koralle1971 am 22.06.2011 06:14

Richtig! Gut aufgepasst, Sleepwalker.

Du bist dran!

Liebe Grüße
Koralle

Antworten

WinterMoon
Administrator

40, Weiblich

Admins

Beiträge: 253

Re: an die liebe meines lebens

von WinterMoon am 17.06.2011 13:25

na sterni was für ein glück das buchholz keine weltreise ist :-) in einer halben stunde bist du ruckzuck da :)

viiieeel liebe wird auf jedenfall mit einziehen
und wenn der zoff mal doch durch die tür huscht wissen terrorkeks und ich ja wo wir hingehen ;-)

dank dir sterni

aus viele schöne besuche von dir und saphira bei uns in buchholz :-) :kiss:









Still Waiting For An Angel To Come, To Make All These Hurtful Events Undone 
(In Strict Confidence)

Antworten

SommerStern

78, Weiblich

Beiträge: 25

Re: an die liebe meines lebens

von SommerStern am 17.06.2011 13:02

Noch weiter weg vom mir? Keine Sorge ich werde auch den Weg dahin finde,und wenn es am Ende der Welt wäre!Ich wünsche Euch beiden für diesen Schritt,viel Grlück,das Liebe mit ein Zieht,und der Streit vor der Tür bleibt!!Auch mein Kleine wird sich Freuen,dann seit Ihr beide um sie herum! Das und noch viel mehr wünscht Euch Eure längjährige Mitbewohnerin!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  81  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite