der widerspruch- zoobesuch

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

WinterMoon
Administrator

40, Weiblich

Admins

der widerspruch- zoobesuch

von WinterMoon am 03.04.2011 19:32

ja liebe freunde meine familie und cih waren gestern im hamburger zoo zu hagenbeck.

was eigentlich recht toll war denn so hatte unser kleiner terror mal die gelegenheit die tiere die sie sonst nur aus büchern kennt mal real und lebensgroß zusehen..

für mcih jedoch ist es immer ein wechselbad der gefühle

zum einen der ganzen menschen dort und dann halt der tiere wegen.

für viele mag das was ich jetzt schreibe ein wiederspruch sein weil ich da trotzdem hingehe, bestreite ich auch ncih,t aber es ist nun mal eine tatsache was ich denke und empfinde bei sollchen ausflügen...

ich fang einfach mal an zuerzählen

alles begann damit das cih vor vielen jahren als cih noch 20 cm kleiner war als jetz mit meiner mama und meinen großonkel im urlaub in saarbrücken dem entsprechend im saarbrücker zoo war. war auch alles super interessant es gab viel zusehen und zu entdecken vorallem die tatsache das es schildkröten gab die weit größer waren als jene die ich (wie auch terror) nur aus zoofach geschäften kannte zum anfassen waren die sogar und alle kinder konnten dieser versuchung nur schwer standhalten die schildkröten anzufassen super alles toll mein augenmerk galt zu dem zeitpunkt einer riesigen an die hundert jahre alten weißen schildkröte, die ich (wie wohl jedes kind) gern mit nachhause genommen hätte. aber leider... naja später am tage kamen wir dann an das gorilla gehege... hinter glas saßen diese wunderschönen tiere von allen im viesier... fotoapperate blitzen und klicken etwas abseits desgeschehens saß ein einsammer gorilla und schaute sich alles an... ich ging zu ihm und stellte mcihvor ihn und sah ihm tief in die augen, traurig sah er aus aber sein blick fest auf mich gerichtet, ich meiner seits sah ihn eben so traurig an wie er mcih und cih spürte das etwas gescha (kann sein das cih alles etwas über empfindlich betrachte oder betrachtet habe) aber in dieser sekunde drängte sich der wunsch auf das ich ihn wieder besuchen udn eines tages ihn udn seine artgenossen retten würde. naja kinderträume halt ich kam niemehr zurück doch jenen blick vergas ich nie..

nun in köln im zoo im letzen jahr kam es wieder dieses gefühl das es im grunde nur qälerrei für die tiere ist... sicher schön anzusehen die tiere die man nie sonst in real zugesicht bekommt mal zusehen.. doch der tieger der sich vor all den leuten im dickicht seines geheges versteckte die affen die melacholisch in einer ecke saßen und das geschehen vor ihren gläserenen käfigen beoachteten... alles seltsam...und gestern dann im hamburger zoo.. ich weiß ncith an jeder ecke hatte cih das gefühl ich krieg nen koller nciht allein der tiere wegen sondern auch der dummen und primitiven menschen wesen ... denn jeder weiß im grunde das man tiere mit respekt behandelt doch scheinbar ist es an vielen vorbei gegangen... hämmern an die glasscheiben, tieger provozieren, die affen und pprerie hunde mit allem möglichen schrott füttern, pfaus jagen und all solche spielchen... ein mir unverständlicher beitrag den ich so nciht nachvoll ziehen kann... wieso ist es notwendig einen pfau zujagen? was hat das für einen reiz? zusehen wie er vor panik aufs dach verschwindet? sich daran ergötzen wie die tiere sich mit papier und schokolade voll fressen und qualvoll daran sterben?ich meine mal ehrlich leute selbst das klopfen an die scheiben der gehege ist schon für mcih unerträglich. denn ich meine jeder weiß das es für die tiere doch nur streß ist als würde man dem jenigen stunden lang auf den kopf hämmern... selbst meinem terror war klar das das was die anderen kinder in ihrem alter da machen verboten ist und hat es ihnen auch unmissverständlich klar gemacht aber auch nur weil sie weiß wo die grenze ist... aber viele scheint das alles egal zusein... was cih schade finde denn auch wenn diese tiere hinter gittern zur belustigung der menschen dienen haben sie dennoch respekt verdient... doch das scheit vielen zu entgehen.. und dann wäre da ja ncoh die qual des eingesperrt sein... sicher gibg es viele oder einige tiere die dank des zoos weiter erhalten beliben konnte weil sie vom aussterben bedroht sind aber viele derer und grade die affen ( ja cih und der gorilla) ich bin der meinung wenn die menschen im tiefsten wissen das diese spezies die vorfahren von uns sind darf man sie so nciht behandeln... denn wie ich schon in den bildern schrieb man sieht das sie uns ähnlich sind in jeder hinsicht ...

naja soviel dazu... wie gesagt cih streite nciht ab das dieser text im grunde ein wieder spruch in sich ist doch wollte cih das einfach mal gesagt haben

in diesem sinne

lehrt eure kinder tiere respektvoll und mit dehmut zubhandeln

eure

WinterMoon

Still Waiting For An Angel To Come, To Make All These Hurtful Events Undone 
(In Strict Confidence)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2011 23:34.

koralle1971

56, Weiblich

Re: der widerspruch- zoobesuch

von koralle1971 am 03.04.2011 19:51

Weißt Du, was ich an Dir so mag, Wintermoon? Dass Du so ein mitfühlender Mensch bist, der die Dinge nicht einfach nur so hinnimmt, sondern sie auch mal hinterfragt.

Ich finde, Deine Freude über die schönen Erlebnisse im Zoo und das kritische Nachdenken über die Tiere und den Umgang mit ihnen ist nicht unbedingt ein Widerspruch. Hinter beidem steckt schließlich Liebe, Achtung und Sorge um die Tiere.

Koralle

Antworten

WinterMoon
Administrator

40, Weiblich

Admins

von WinterMoon am 03.04.2011 19:57

hallo koralle ja im grunde hast du recht doch andere würden sagen/denken ja man wenns dich alles nervt warum gest du dann dahin? daher bin cih der meinung das es in gewisser hinsicht ein widerspruch ist

Still Waiting For An Angel To Come, To Make All These Hurtful Events Undone 
(In Strict Confidence)

Antworten

Sleepwalker
Administrator

39, Männlich

Admins

von Sleepwalker am 03.04.2011 21:10

Wie recht du mit diesem Text hast. Natürlich ist da irgendwo ein Widerspruch drin, aber man sollte nie aufhören sich auch über manche Dinge Gedanken zu machen. Wie bei diesem Beispiel. Die meisten Leute gehen da rein und denken sich nichts dabei wenn sie solche Sachen mit den Tieren machen. Der Respekt ihnen gegenüber ist vollkommen verloren gegangen. Den Eltern ist in den meisten Fällen vollkommen egal was ihre Kinder dort machen, die Tiere sind ja hinter Gittern, also was sollen die schon machen... Aber trotzdem sollte man sie mit dem Respekt behandeln, den jedes Lebewesen verdient hat, ob im Zoo oder sonst irgendwo.

Wer anderen eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurstbratgerät

Antworten

LadyShadowmoon

36, Weiblich

Second-Admins

von LadyShadowmoon am 04.04.2011 00:07

Ich kann euch zweien nur zustimmen.
Ich gehe selber gerne in Zoos und Tierparks weil ich Tiere liebe...
Aber jedesmal erfüllt es mein Herz mit Trauer.
So schön viele Gehege auch sind.
Und so gut die Pfleger sich auch um die Tiere kümmern
sind sie doch nichts weiter als Gefangene.
In einer Mini Ausgabe ihres normalen Lebens.....
Wie groß das Gehege auch ist ..... nie erreicht es die Freiheit...
Viele Tiere kann man durch Zoo´s vom Aussterben retten...
Doch wer bringt die Tiere zum Aussterben?
Der Mensch...
Ironisch das er sie auf diese Weiße retten will....
Und traurig das diese Tiere für viele nur Objekte sind um die Neugierde zu befriedigen.
Denn warum gehen Menschen in den Zoo?
Um einen schönen Tag zu haben...
Die Tiere zu betrachten, zu bewundern...
Egoismus....
An die Tiere denken nur die Wenigsten.
Ihr normales Leben wird vom Rythmus der Menschen untergraben.
Ihr normales Verhalten eingeschränkt.
Zoo´s sind teilweise gut für die Tiere.... Teilweise ein übles Gefängnis...
Ich habe Mitleid mit diesen armen Tieren
die nie das Gefühl der Freiheit kosten werden!
Nie sie selbst sein können.......
So schön Zoo´s auch sind, und so gerne ich sie auch besuche....
Das Schicksal der Tiere geht nicht spurlos an mir vorüber.....
Ich gehe mit Herz durch die Gänge....
Mit einem traurigen Herzen...
Ich kann nachvollziehen wie es ist eingesperrt zu sein....
Sein Leben nicht leben zu können....
Zoo´s sind nur ein weiterer Wiederspruch des Lebens wie so vieles....
Leider...

Ich ziehe meine Kraft aus der Macht des Mondes meine Freiheit ist meine Stärke meine Unabhängigkeit mein Trumpf. In mir brennt das Feuer der Liebe kampfbereit, rebelisch und unaufhaltsam!

Antworten

« zurück zum Forum