Rottenegg - Markus Kavka

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sleepwalker
Administrator

38, Männlich

Admins

Beiträge: 73

Rottenegg - Markus Kavka

von Sleepwalker am 11.04.2011 17:31

Vielleicht nicht so das Ding von jedem hier, aber ich bin letztens im Radio auf ein Buch aufmerksam geworden. Der Autor Markus Kavka, den manch einer vielleicht noch von VIVA oder MTV kennt, stellte dort seinen neuen und ersten Roman Rottenegg vor und las auch ein Kapitel.
Der erste Eindruck von dem was ich hörte hat mich neugierig gemacht und so legte ich mir dieses Buch zu. Dieser Roman ist stellenweise autobiografisch, aber sehr unterhaltsam und mit jeder Menge Witz geschrieben.Er lehnt teilweise an die reale Person Markus Kavka an. Seine Romanfigur Gregor Hertzl wuchs im bayerischen Rottenegg auf, einem Nachbarort von dem Ort Manching, wo Markus Kavka aufwuchs. Gregor Hertzl arbeitete bei einem Berliner Musiksender. Nachdem er dort gekündigt wurde, die Beziehung zu seiner langjährigen Freundin in die Brüche ging und er allmälich anfing unter diesen Einflüssen kaputt zu gehen entschied er sich dazu, sich für einige Zeit zu seiner Familie in seinen Haimatort Rottenegg zurückzuziehen. In der Hoffnung von der bayerischen Landidylle wieder zur Ruhe zu kommen zog er wieder in sein Jugendzimmer in seinem Elternhaus ein. Doch die Ruhe wärte nicht lange und so begannen sich neue Probleme in seinem eigentlichen Ruheort Rottenegg aufzutun. Sei es der ewige Hass der Rottenegger auf die Manchinger, die auch keine Gelegenheit ausließen diesen Auszudrücken, sein neuer Arbeitsplatz, die zwischenmenschlichen Beziehungen oder auch die Lokalpolitik. Langsam aber sicher wurde sich Gregor Herzl klar darüber das er zwar vor seinen Problemen in Berlin weglaufen konnte, aber das sich in seinem auf den ersten Blick idyllischen Heimatort Rottenegg noch viel größere Probleme zeigten.
Ob er diese Probleme bewältigen konnte oder ob dieser Roman doch einen ganz ungeahnten Ausgang nahm, das verrate ich natürlich nicht, ihr sollt ja auch was zu lesen haben. Wenn ich euch damit auch neugierig gemacht habe, dann bleibt mir nur noch zu sagen, dass dieses Buch im Rowohlt Verlag erschienen ist und beim Buchdealer eures Vertrauens erhältlich ist. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen.
Sleepwalker

Wer anderen eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurstbratgerät

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2011 22:35.

koralle1971

56, Weiblich

Beiträge: 92

Re: Rottenegg - Markus Kavka

von koralle1971 am 12.04.2011 17:05

Hallo Sleepwalker,

total interessant, Dein Buchtipp. Da finde ich viele Parallelen zu meinen eigenen Erlebnissen des letzten Jahres. Der Name des Dorfes Rottenegg spielt bestimmt mit dem englischen "rotten egg" - faules Ei ;-)

Danke für Deine unterhaltsam geschriebene Reszension. Gern mehr davon!

Viele Grüße
Koralle

Antworten

Sleepwalker
Administrator

38, Männlich

Admins

Beiträge: 73

Re: Rottenegg - Markus Kavka

von Sleepwalker am 12.04.2011 17:23

Danke Koralle, die nächste ist schon da ;-) Das Dorf Rottenegg gibt es wirklich und ist ein Nachbardorf von Manching, wo Markus Kavka aufgewachsen ist.

Wer anderen eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurstbratgerät

Antworten

« zurück zum Forum